Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von S Hermsdorf zu den Zingerwiesen (Rosenthal)

5. Dezember 2021 @ 09:00 17:00

Unsere Tour zum Jahresende beginnt in Hermsdorf und führt uns zunächst zum Tegeler Fließ. An der Veltheimstraße (kurz vor der Landesgrenze zu Brandenburg) biegen wir nach rechts ab und laufen auf einem Holzsteg durch das Niedermoorgebiet.
Ab Lübars habe ich für die Wanderung Wege aus früheren Routen von mir gewählt und neu „gemixt“. Die Reitwege vor Lübars sind nach Regenfällen mit tiefen Pfützen gespickt, die es unmöglich machen, trockenen Fußes zu passieren.?
Alt-Lübars ist ein echtes Highlight. Wer erleben will, wie ein Dorf in Berlin aussieht, kommt hier auf seine Kosten. Das gilt auch für die Lübarser Höhe mit dem Blick ins Land.
(Vor-)letztes Highlight dann die Schönholzer Heide mit dem Sowjetischen Ehrenmal. Das dritte nach Tiergarten und Treptow und im Gegensatz zu diesen steht hier die Trauer um die verlorenen Söhne im Vordergrund. Ein Obelisk ersetzt hier den Soldaten, dem wir im Tiergarten und in Treptow begegnen. Über den Zingergraben und die Zingerwiesen gelangt man zum Ziel der Wanderung: die Tramhaltestelle an der Nordendstraße.

Wir kehren ein in die Gaststätte „Zum Torhaus“

Nordendstr. 46
Niederschönhausen, Berlin 13156 Deutschland
030 9166114
Veranstaltungsort-Website anzeigen
[rtec-registration-form event=4424]