Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Von Rahnsdorf via „Kleiner Spreewaldpark“, „Der Machnow“ und Erpetal nach Friedrichshagen

August 21 @ 09:00 17:00

Ca. 14 km. Von Rahnsdorf startet man auf einem Waldweg entlang des (leider) ausgetrockneten Mühlenfließes. Der „Kleine Spreewaldpark“ bildet mit dem Schlosspark in Schöneiche schon genügend Gründe, dort hinzuwandern. In der Nähe befindet sich das NSG „Der Machnow“, das ich bisher auch nicht kannte und deshalb in die Tour einbezogen habe. Es ist eine abwechslungsreiche Heidelandschaft und hat mich an den Biesenhorster Sand erinnert. Unmittelbar an den Machnow grenzt das Erpetal und so lag es nahe, die Wanderung nach Hirschgarten oder Friedrichshagen zu führen. Ich habe Friedrichshagen gewählt, wegen der besseren Einkehrmöglichkeiten. Start und Ziel liegen an der S3, wer abkürzen will, kann nach Schöneiche auch mit der Rüdersdorfer-Schöneichener Straßenbahn fahren.